Polo Poschiavo

Sede
Der Polo Poschiavo (PP) ist ein Kompetenzzentrum für Weiterbildung und die Begleitung von Entwicklungsprojekten. Er wurde 2002 als Institution des öffentlichen Rechts gegründet.

Am Polo Poschiavo beteiligt sind der Kanton Graubünden, die Region Valposchiavo, die Gemeinden Bregaglia, Poschiavo und Brusio, der Handels- und Gewerbeverein Valposchiavo, die Arbeitsgruppe für Wirtschafts- und Regionalförderung sowie das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB).

Der Haupt- und Verwaltungssitz des Polo Poschiavo liegt im Gebäude der Berufsschule, mit der eine enge Zusammenarbeit im administrativen und Ausbildungsbereich besteht. Im Bergell nutzt der Polo Poschiavo die Infrastrukturen des Vereins Formazione Bregaglia im Gewerbezentrum Punto Bregaglia in Vicosoprano.

In konzeptioneller Hinsicht hat der Polo Poschiavo die Zielsetzungen des Progetto Poschiavo (1995-2001) übernommen und gewährleistet deren Kontinuität, dies insbesondere mit seinem Angebot in der Erwachsenenbildung und der beruflichen Weiterbildung. Er arbeitet dazu mit dem italienischsprachigen Regionalsitz des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung (EHB) in Lugano und mit anderen Institutionen zusammen.

Der auf kantonaler und Bundesebene anerkannte Polo Poschiavo spielt in der Erwachsenenbildung für die Bevölkerung im Valposchiavo und Bergell eine wichtige Rolle; die Kurse werden in Form von E-Learning, Blended-Learning (Präsenz- und Fernunterricht), aber auch ganz klassisch als Präsenzunterricht durchgeführt.